headerimg

#1

Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 25.01.2023 11:48
von Umbra • 103 Beiträge

Edit, 16.4.2023: Thread erledigt und geschlossen! -
Die Merkmal-Suche ist beendet. Entsprechend wird es auch keine Tagesrätsel (mit Anfragen nach Fisch-Merkmalen) im Spiel-Chat mehr geben. Die Hilfstabellen zur Suche von fehlenden Merkmalen wurden entfernt (PDF- und Helfer-Liste verbleiben, werden aber nicht mehr aktualisiert).

Nach Erfassung und Verarbeitung der Merkmale aller Fische, wird die Tabelle der (bekannten) Merkmalfische aktualisiert (siehe Link unten im Beitrag).




Kennst du noch unbekannte Merkmale von Fischen?


Die Fische in der nachfolgenden Liste, haben unvollständige Merkmale. Wer fehlende Merkmale kennt und gerne mithelfen möchte, die Liste der Merkmalfische zu vervollständigen, sei freundlich eingeladen, sein Wissen in diesem Thread mit anderen (oder sonstwie mit mir direkt) zu teilen.

Es geht dabei konkret um die noch unbekannten Werte der Merkmale: Status, Vorkommen, Ernährung, Aktivität und Verhalten.
Die Art des Fangs und die Familie werden dagegen standardmässig im Fischprofil angegeben und sind daher immer bekannt.

Und ja, - die Merkmale zu kennen, ist allein in den gelegentlich erscheinenden Events mit der Aufgabe, einen Fisch mit bestimmten Merkmalen zu fangen nützlich,
...wobei die Kenntnis der Merkmale auch nur gezielteres Vorgehen ermöglicht und nicht etwa bedeutet, dass die Merkmale nicht selbst entdeckt werden müssten, damit der Fang im Event dann auch punktet. Je höher der Fisch-Level im Spiel, desto höher ist die Chance, beim Fang ein Merkmal zu entdecken (ab Level 40, gibts dazu, im Shop unter Lockmittel, gegen Perlen, auch einen Booster namens 'Merkmal Explorer').

Vollständige Merkmale sind (mir) daher nützlich, um die Liste der Event-Merkmalfische jeweils möglichst rasch und vollständig nach dem Erscheinen eines neuen Events aktualisieren zu können.

Wichtig: Zur eindeutigen Identifikation eines Fisches, ist jeweils die ID-Nr. mit anzugeben, um unterschiedliche Arten mit identischen Fischnamen unterscheiden zu können (s.a. Fisch-Dubletten). Dubletten-Namen erscheinen rot, in der PDF-Liste mit Hinweis (die Tabelle weist Dubletten in einer eigenen Spalte aus und man kann sie nach Belieben sortieren). Vorsicht ist auch deswegen geboten, weil doppelte Namen mitunter sogar im gleichen Revier vorkommen können.
Es erscheinen jedoch nur Fische mit unbekannten Merkmalen in der Liste, jeweils ohne Bilder. Fische mit bekannten Merkmalen werden laufend aus dieser Liste entfernt (dh. eine Dublette tritt in der Liste nur einmal auf, wenn die Merkmale von anderen gleichnamigen Fischen schon bekannt sind).

Damit man revierweise vorgehen kann, ist die Liste neu nicht mehr alphabetisch, sondern nach Reviernrn. sortiert (1.-Revier). Sucht man nach einem Fischnamen, findet man neben ihm, auch die anderen Fische dieses Reviers mit noch unbekannten Merkmalen. Findet die Textsuche ihn nicht, hat man den Namen falsch eingegeben oder seine Merkmale sind schon bekannt.
Mit dem Wechsel von der alphabetischen zur Reviersortierung erscheinen Dubletten nun nicht mehr nebeneinander.

...Zur Liste der Fische mit fehlenden Merkmalen (entfernt!):
  • als PDF
  • als Google-Tabelle

Ich würde mich über eure Mithilfe freuen und hoffe, dass die Fischattribute bald vollständig bekannt sind.
Die Merkmale sind inzwischen vollständig bekannt und die Tabelle der Merkmalfische wird so bald wie möglich aktualisiert...

Tipps bitte in diesen Thread ...registrierte User, können sie auch mir mailen (zB. auch als Tabelle). Die Google-Tabelle mit Filterfunktionen kann heruntergeladen (und dann bearbeitet) werden. Sie liefert Fischlisten nach bestimmten Kriterien (zB. Revier).

PS.:
Wer Merkmale mit seinem Namen zur Sammlung beigesteuert hat, wird in der Liste der Helferinnen und Helfer erwähnt, siehe Link weiter unten, am Schluss des Beitrags...

Die Liste der (bekannten) Merkmalfische (OpenOffice-Tabelle) ist zweisprachig (DE/EN), wird sporadisch aktualisiert und ist als Download verfügbar.





Liste der Helfer, die Merkmalfische geteilt haben (PDF)

bit.ly/3YqdTK2


zuletzt bearbeitet 16.04.2023 22:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 01.04.2023 11:04
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich habe von 1341 Fischen ALLE Merkmale in einer Excel-Liste gespeichert. Es wäre sehr aufwändig für mich, die Merkmale alle umzutragen. Was in der Liste fehlt, sind die Anzahl der Gebiete, ich hab immer nur das Erste in der Reihe als Gebiet eingetragen. Allerdings sind auch die Dubletten markiert (Excel-Funktion). Wenn jemand die Liste haben möchte, Mail an pittie@web.de

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 01.04.2023 12:46
von Umbra • 103 Beiträge

Hallo Pittie

Wow, super! - Hab dir per Mail geschrieben...

Schönen Gruss
Umbra

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 07.04.2023 21:47
von Umbra • 103 Beiträge

Vielen Dank Pittie,

für deine tolle Liste. Sie lieferte mir neue Merkmale zu 641 Fischen (meistens gleich alle Merkmale komplett). Von wenig über 700 Fischen waren mir die Merkmale schon bekannt!

Ich freue mich sehr über diesen riesigen Fortschritt. Dank deiner Hilfe, konnte ich die Anzahl Fische mit fehlenden Merkmalen (exkl. Eventfische) nun auf einen Schlag etwa halbieren.

Die eingangs erwähnten und verlinkten Dateien sind bereits entsprechend aktualisiert:

  • Liste der Fische mit bekannten Merkmalen (zZt. 1911 von 2470)
  • Liste der Fische mit noch fehlenden Merkmalen (zZt. 569)
  • Liste der Helferinnen und Helfer


zuletzt bearbeitet 08.04.2023 04:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 08.04.2023 05:50
von Umbra • 103 Beiträge

Edit: Erledigt!
Bitte einmal nachschauen für mich, danke schön! :)

Zwei unterschiedliche Fischarten tragen den gleichen Namen 'Ageneiosus marmoratus', er ist somit eine sog. (Namens-) Dublette.

Unglücklicherweise kommen beide im Revier 'Lago Grey' vor und gehören zur gleichen Fischfamilie 'Echte Welse'. Von beiden sind mir die Merkmale zwar bekannt, - doch ich kann sie nicht zuordnen.

Die Merkmale lauten:

  • a) Gemein, Küstenzone, Allesfresser, Tagesaktiv, Ruhig
  • b) Gemein, Seegrund, Raubfisch, Nachtaktiv, Kampflustig


Und hier die Quiz-Frage:
Welcher 'Ageneiosus marmoratus' im Revier 'Lago Grey' (Südamerika)
hat die Merkmale A?




ID 770: Der 9. Fisch im Revier, mit zZt. 609.913 kg


...oder...


ID 768: Der 10. Fisch im Revier, mit zZt. 679.46 kg

?


zuletzt bearbeitet 10.04.2023 21:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 10.04.2023 12:07
von Pittie
avatar

Also, der mit 609 Kg ist der kampflustige Raubfisch !!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 10.04.2023 12:42
von Umbra • 103 Beiträge

Gut zu wissen. Ich danke dir. :)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 10.04.2023 20:47
von Umbra • 103 Beiträge

Von folgenden Fischen sind nur einzelne Merkmale unbekannt, die ich aber erst recht gerne erfahren würde...


  • 1. Status von 'Bluefish' (ID 1177, 31.988 kg, Echte Barsche), Revier: Sydney (Australien)?


  • 2. Edit: Erledigt! Verhalten von 'Breitflossenkärpfling' (ID 112, 346.128 kg, Karpfen), Revier: Cooper Creek (Australien)? Lösung: Fisch ohne Verhalten (beim Fischen), dieses Merkmal fehlt!


  • 3. Edit: Erledigt! Fehlende 3 Merkmale von 'Großer Schlangenkopffisch' (ID 2204, 588.204 kg, Strahlenflosser); Revier: Avalanche Lake (Nordamerika); bekannte Merkmale (2): Sportfischen, Tagesaktiv?


  • 4. Fehlende 3 Merkmale von 'Großgepunktete Stachelmakrele' (ID 2313, 51.724 kg, Strahlenflosser), Revier: Ball's Pyramid (Australien); bekannte Merkmale (2): Gewerblich, Wanderer?


  • 5. Edit: Erledigt! Fehlende 3 Merkmale von 'Indischer Frauenfisch' (ID 929, 763.288 kg, Echten Knochenfische), Revier: Jangtse (Asien); bekannte Merkmale (2x korrigiert): Bedroht, Ortsgebunden? Lösung: Gewerblich, Oberflächenzone, Raubfisch, Wanderer, Ruhig


Sachdienliche Hinweise werden gerne dankend hier im Forum oder per Mail angenommen. ;)

Umbra


zuletzt bearbeitet 14.04.2023 13:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 11.04.2023 08:30
von Umbra • 103 Beiträge

Tages-Rätsel, Di., 11.4.2023 edit: Erledigt!

Sprechen Sie Kamango? -
Wie lauten die Merkmale der beiden neuen Fische im Kamango-See (Afrika)?


  • a) 'Afrikanischer Gabelschwanzwels' (ID 2610, 1'875.103 kg, Echte Welse)

  • b) 'Thierrys Prachtgrundkärpfling' (ID 2611, 1'373.103 kg, Strahlenflosser)


zuletzt bearbeitet 12.04.2023 09:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 11.04.2023 10:24
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Großer Schlangenkopffisch:

- Status: Sportfischen
- Vorkommen: Oberflächenzone
- Ernährung: Raubfisch
- Aktivität: Tagesaktiv
- Verhalten: Kampflustig

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 11.04.2023 10:39
von Umbra • 103 Beiträge

Danke schön)! :)


zuletzt bearbeitet 11.04.2023 11:06 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 11.04.2023 10:46
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Moin,
Thierrys Prachtkärpfling:
Spinnfischen
Strahlenflosser
Zierfisch
Oberflächenzone
Pflanzenfresser
Ruhig

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 11.04.2023 10:49
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

und der Afrikanische Gabelschwanzwels:
Spinnfischen
Echte Welse
Gewerblich
Seegrund
Allesfresser
Tagesaktiv
Kampflustig

Pittie

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 11.04.2023 11:02
von Umbra • 103 Beiträge

Danke Pittie :)

'Thierrys Prachtgrundkärpfling' (ID 2611, 1'373.103 kg, Strahlenflosser):
Aktivität somit noch unbekannt...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Fischmerkmale gesucht

in Let's Fish Fanforum Reloaded 12.04.2023 09:22
von Pittie
avatar

Sorry, ich hatte für Thierrys Prachtgrundkärpfling Ortsgebunden nicht mit notiert

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 84 Themen und 429 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen