headerimg

An Aus

Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
küssi
prügel
baden
lachen
wut
umarmen
saufen
stinkefinger
telefon
happybirthday
ohrfeige2
nudelholz
nudelholz2
ohrfeige
gutenacht
welcome
tschüss
massage
rambo
zaehneputzen
rasieren
party
kotzen
prost
helm
kuss2
amarsch
blume
admins
gibtsbier
willkommen
hirn
klatschen
aufwiedersehen
komputerhammer
kaffee
gutenacht1
essen2
telefon2
frau
trinekncocktail
trinkenherren
burger
gutebesserung
shoppen
frech1
kranke
denken
baden1
angeln
ichliebedich
ichwilleinenkuss
lachmal
GER
BRA
angeln2
frauengrill
urlaub
candlelight
schminken
wurst
eis
engel1
engel2
lachen3
tel2
keule
kicher
traurig1
traurig2
traurig3
motorrad1
motorrad2
kaffeetasse
DJ
tor
schlafen
flugzeug
sonstiges
strand
lachen4
lachen5
kueken
kuekenfangen
loewin
loewe
steinbock
steinbock1
duschen
duschen1
rasenmaehen
garten
garten2
scherenschnittliebe
werkeineahnunghat
wut1
smoker
Geburtstag3
rave
tanzen
training
peitsche
petriheil
petridank
ichgehangeln
blumen11
angst
angst2
gefuehl
sieg
traeumen_urlaub
schaefchenzaehlen
traeumen_Frau
eisessen
eisessen2
hunger
rally
Hamburger
Cola
Cola2
cola3
redbull
wayne
IamTheKing
schneemann
hase
spanferkel
einschenken
vondirtraeumen
faultier
steak
onefortheroad
rum_gone
rum_good
minions1
merrychristmas1
merrychristmas2
happynewyear1
happynewyear2
happynewyear3
happynewyear4
feuerwerk
bär
bvb1
bvb2
what
what2
ostern1
ostern2
sommer1
chillen1
teetrinken
glaeser003
Kuss009
hochzeit
whisky
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
04.05
Neues Bild
file:///C:/Users/J%C3%BCrgen%20Malzahn/Desktop/data/media/318/animiertes-computer-smilies-bild-0068.gif
animiertes-badewanne-baden-smilies-bild- einfügen<a href=
file:///C:/Users/J%C3%BCrgen%20Malzahn/Desktop/data/media/318/animiertes-computer-smilies-bild-0068.gif[URL=http://www.animierte-gifs.net/cat-computer-smileys-und-smilies-318.htm][IMG]http://www.animierte-gifs.net/data/media/318/animiertes-computer-smilies-bild-0044.gif[/IMG][/URL]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam

In Antwort auf

RE: Beifangfrei-Liste • Absender: Umbra, 23.06.2022 22:08

Liste der Fangquoten (100-20 %) mit Beifangfrei-Kombis ergänzt, schaut rein...
<bit.ly/3OoQEKI>




Gut für Posenangeln und Spinnfishing, eher weniger Hinweise für Meeresfischerei, insgesamt jedoch recht umfassend und vollständig, einzig die gaaanz grossen Fische (Haken/Blinker) sind teils noch fehlend.
...Beim Angeln im Meer, geht beifangfrei in der Regel mit den fischspezifischen Spezial-Blinkern (und es gibt da keine/kaum Kombis mit Gewichtsblinkern). Möglich sind allensfalls weitere Gruppenblinker (zB. prähistorische Gruppen-Blinker, noch ungeklärt...), sofern sie nicht alle Fische eines bestimmten Revieres betreffen (wie beim Krater-Blinker).

Jedenfalls gilt:
GELBE Reviere = mit Beifangfrei-Köder oder -Blinker (100 %)
VIOLETT = Beifangfrei-Kombis mit/ab bestimmter Haken-/Blinkergrösse*
REST: Alle Möglichkeiten mit Fangquoten (ab 20 %) für jedes Revier


* ausgehend vom Rekordgewicht der anderen Fische im Revier (Konkurrenzfische), auch wenn dieses von vielen gar nicht erreicht wird und damit auch weniger Fisch-Konkurrenten in Frage kommen und je nach Skills, oft auch kleinere Haken/Blinker noch durchaus beifangfrei sein können!

Magische Köder/Blinker und eindeutig fischspezifische Spezial-Köder und -Blinker bleiben unerwähnt, da immer beifangfrei.

Alles rechnerisch ermittelt, bzw. überprüft, dh. damit dürfte die Liste soweit auch jeweils recht vollständig sein. Oft zeigen die Werte die Richtung an, wie man seinen Fangerfolg im Rahmen der eigenen Möglichkeiten deutlich optimieren kann. Wenn der Char-Level die verfügbaren Hakengrössen zu sehr einschränkt, bleibt beifangfreies Angel höheren Levels vorbehalten und die Hinweise dienen einzig der Optimierung des Fangerfolgs im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (Skills, verfügbare Gewichtsstufen).

Faustregel: Fischgewicht mit 10 multipliziert, dann verspricht, je nach Skills, eine der nächst-kleineren Haken-/Blinkergrössen den besten Fangerfolg, jedoch nicht unbedingt den schwerstmöglichen Fisch. Zuletzt entscheidet der Char-Level, welche man tatsächlich auch benutzen kann.

Prinzip: Falls nicht durch richtige Köderwahl gegeben, ist beifangfrei immer nur dann möglich, wenn der gesuchte Fisch, erstens der schwerste im Revier ist und zweitens, andere durch die Haken-/Blinkergrösse ausgeschlossen werden können (also Haken-/Blinkergrösse leicht über dem 2. grössten Revierfisch wählen, damit nur noch der Grösste im Revier anbeisst).
Wobei mit dem unteren Limit des Hakens/Blinkers gerechnet werden muss (Haken geteilt durch 10, bzw. Fischgewicht mal 10). Dh. einen Fisch mit 1.7 kg kann man ausschliessen, indem man einen 20er Haken wählt, womit man dann diejenigen darüber noch fängt (ab 2 kg bis 20+ kg, je nach Buffs).
Bestenfalls ist dann eben nur noch ein einziger Fisch über 2 kg, welcher dann auch beifangfei gezogen werden kann. Gibt es im Revier jedoch noch zwei Fische über 2 kg, sinkt die Fangquote entsprechend (von 100 %) auf 50 % usw. oder man muss mit schwererem Haken/Blinker weiter einschränken, bis nur noch der Zielfisch übrig bleibt.
Der Ausschluss anderer Fische nach Gewicht orientiert sich also mehr am Gewicht der Revier-Konkurrenten und ist dabei weitgehend unabhängig davon, welcher Haken für den gesuchten Fisch selbst eigentlich der geeignetste wäre (dh. möglichst nah am Rekordgewicht des Zielfisches, bzw. die persönlichen Möglichkeiten sind komplett unberücksichtigt und müssen selbst ermittelt werden, indem man nach Haken-/Blinker-Verfügbarkeit und Fischskills entsprechend kleinere oder grössere Haken/Blinker wählt und die gegebene Fangquote in Kauf nehmen muss, mitunter eben auch eine schlechtere als hier publiziert).
Das Rekordgewicht eines Fisches ist nicht konstant! - Verwendet wird das aktuellste Rekordgewicht (jüngste Erfassung). Entsprechend können sich die Fangquoten und Beifangfrei-Kombis ändern, je genauer sie sind und je knapper die Gewichtsstufe in einer Kombi gewählt werden konnte (nicht immer gibts den idealen Köder/Blinker und der Spielraum variiert)...

Welche Liste benutzen?
Die Beifangfrei-Liste ist zwar schön kurz und übersichtlich, gibt aber in der Praxis wohl auch wenig her (sehe ich eher als Auslaufsmodell). Mit den Fanquoten ist man jedenfalls auch dann gut bedient, wenns mal grad nicht beifangfrei geht und man einfach nur die beste Chance nutzen will, zudem sie schliesst ja die Beifangfrei-Liste mit ein - weiters, die Beifangfrei-Kombis sind auch nur in der Quoten-Liste nachträglich ergänzt worden.
Die Fangquoten-Limite von 20 %; das entspricht ca. jedem 5. Fang, beschränkt die Liste meines Erachtens auf ein nützliches Mass und bewahrt vor ausufernder Vollständigkeit.

Wer Fehler entdeckt, - bitte melden!
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Immer möglich, dass ich was übersehen habe. (So auch erst kürzlich festgestellt, dass der Niglaswels nicht Nilglaswels heisst...)


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
61267NA

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 73 Themen und 307 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
61267NA, stefan schultess, Umbra

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen